Der CO-Melder ist wie auch der Rauchwarnmelder ein Sicherheitsprodukt.

Wie entsteht Kohlenmonoxid ?

Kohlenmonoxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit dem Kürzel der Formel CO genannt.

Das CO entsteht:

durch unvollständige Verbrennung von Holz, Kohle u.a. feste Brennstoffe.

durch unvollständige Verbrennung von Öl, Benzin, Ethanol u.a. flüssige Brennstoffe.

durch unvollständige Verbrennung von Erdgas, Stadtgas, Flüssiggas u.a. gasförmige Brennstoffe.

 

Ist Kohlenmonoxid giftig ?

CO ist ein sehr giftiges Gas.

Es ist nicht sichtbar, man kann es nicht riechen oder schmecken und ist nicht reizend für Atemwege oder Augen.

Man atmet es ein ohne es zu bemerken. Der Körper erstickt innerlich und es führt letztendlich zum Tod.

Denn beim Einatmen bindet sich das CO an das Hämoglobin im Blut.

Der Sauerstofftransport zu den Zellen wird verhindert und wichtige Organe können nicht mehr mit

Sauerstoff versorgt werden.

 

Kann ich den Holzkohlegrill zum Abkühlen mit in die Wohnung nehmen ?

Das ist dass gefährlichste was man je machen kann. Denn nur alleine beim Abkühlen produziert der Grill

soviel Kohlenmonoxid ( CO ), dass schon nach ca.1 Stunde Lebensgefahr besteht.

Auch ein geöffnetes Fenster oder eine Tür reicht da nicht aus.

Tipp: Es ist immer besser einen oder mehrere CO-Melder in der Wohnung oder Haus zu haben.

 

Wenn ich mir einen CO-Melder installieren lasse, spare ich mir dann die Wartungskosten unserer Gas/Öl-Heizung ?

Ein ganz klares NEIN ! Denn ein CO-Melder verhindert nicht die Bildung von CO, sondern warnt nur davor.

Eine jährliche Wartung Ihrer Gas/Öl Heizung ist unbedingt erforderlich und erhöht Ihre Sicherheit.

 

Brauche ich dann noch Rauchwarnmelder, wenn ich Diese in den jeweiligen Räumen durch CO-Melder ersetze ?

Ein ganz klares JA ! Denn der CO-Melder erkennt keinen Rauch. Er warnt erst dann, wenn durch den Brand Kohlenmonoxid angereichert ist.

Das dauert aber viel zu lange, so dass man viel zu spät vor der tödlichen Gefahr gewarnt wird und lebenswichtige Minuten verliert.

Tipp: Ob Rauchmelder oder CO-Melder, besser ein Gerät zuviel installieren als eins zu wenig.

 

Wie kann man Kohlenmonoxid (CO) erkennen ?

Nur durch einen CO-Melder lässt sich eine CO Anreicherung in der Raumluft erkennen.

Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit sind bei manchen Menschen die ersten Anzeichen einer CO Vergiftung.

Dann beginnt aber schon das Ersticken der inneren Organe eines Menschen. Die Sauerstoffzufuhr im Körper ist unterbrochen.

Tipp: Mit einem CO-Melder kann man sich dagegen schützen.

 

 

Hier ein Film, wie schnell sich das gefährliche Kohlenmonoxid (CO) ausbreitet.

 

 

 

 

 

 

 

und

Hier noch ein Film von Ei Electronics, über die Gefahr von Kohlenmonoxid: